Public Relations

Konzeptionelle und analytische Basisaufgaben für beide Bereiche (IR/PR):

Mitwirkung bei der Positionierung des Unternehmens am Kapitalmarkt
Entwicklung der individuellen “Equity Story“
Research Wettbewerbsanalysen, Marktanalysen (über Partnerunternehmen)
S.W.O.T-Analyse (strengths, weaknesses, opportunities and threats) für Differenzierungskriterien oder-potential des Unternehmens
Investor Relationsberatung und Strategieentwicklung
Konzeption der Kommunikationsstrategie
IR-Kommunikationsplanung (Themen, Zeit, Medienselektion)
Konzeption und Update der Investor Relations Rubrik in der Website
PR-Editorial Calendar für redaktionelle Platzierungen
Mitwirkung bei der Entwicklung eines zielgerichteten Marketingkonzepts
Mediaplanung für Anzeigenschaltung

 

Taktische Umsetzung der IR- und PR-Instrumente und Strategie:

Konzeption, Verfassen und Produktion der Unterlagen, wie bspw.
Pressemeldungen
adhoc-Meldungen
Whitepaper
Fact Sheets
Fact Books und Prospekte für Börsengänge
Geschäftsberichte
Question & Answers (Q&A)
Ghostwriting von Fachartikeln
Interviews (Organisation und Moderation von one-on-ones)
Präsentationen
Identifizierung der für das Unternehmen geeigneten Editorial Features in der Finanz-, Wirtschafts- und Fachpresse
Publikation der Pressemeldungen an die Redaktionen und übers Internet
Mediatraining
Selektion der Presseverteiler für IR und PR
Monitoring/Clippingservice
Übersetzungen